Ad.fly? Werbung ist was anderes.

Eigentlich eine nette Idee. Dieser URL Kürzer Dienst ist gerade in der Minecraft Modder Szene sehr beliebt. Und mal ehrlich, bei so vielen guten Ideen und Umsetzungen, nimmt man die 5 Sekunden Wartezeit gern in Kauf. Der Modder bekommt so einen kleinen Obolus, ohne das wir in unsere eigene Tasche greifen müssen ;)

Was mir aber eben wirklich störend aufgefallen ist, ist die Auswahl der angezeigten Werbung. Englische Blogs über Geld „verdienen“ im Netz. Teilweise schauen diese aber aus wie von vor Anfänge des Internets. Einmal Amazon (auch noch gleich unverschlüsselt eingeloggt, weil ich vorher bei Amazon unterwegs war o.O) Startseite und danach mehrmals in Folge die Ad.fly Seite.

Warum kam da keine thematisch passende Werbung? Minecraft ist doch ein Spiel, also hätte ich irgend etwas in dieser Richtung erwartet. Funktioniert in Blogs und Foren doch auch. Habe mich schon öfter mal erwischt, wie ich dann doch mal auf so ein Bildchen für eines der tausende von F2P Spiele geklickt habe. Gut, Ad.fly kann ja nicht wissen was sich hinter einem Download Link versteckt. Wie wäre es beim Erstellen des Links mit einer einfachen Auswahlbox zur Thematik?

Böser finde ich jedoch den Umstand das komplette Internetauftritte geladen werden, die dann wiederum eigene Werbeanzeigen haben (könnten). Oder was man da sonst noch so alles schönes anstellen / verstecken kann. Kontrollieren die Jungs und Mädels von Ad.fly die Auftritte ihrer Kundschaft eigentlich?

Solange Ad.fly einen weiterhin auf irgendwelche (dubiosen) Seiten führt, lade ich nichts mehr per Ad.fly Link runter. Werbung ist was anderes, das ganze grenzt ja schon an Entführung per Browser.

Veröffentlicht von

Matthias

Seit ich vor gefühlten 100 Jahren meinen Commodore 64 zu Weihnachten bekam, bin ich dem Thema Computer total verfallen. Als dann viele Jahre später das Internet anfing allgegenwärtig zu werden, war mir klar - ich kann / will auf diesen ganzen modernen Kram nicht mehr verzichten ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.